Mein Name ist Maria Schimpf
Ich bin Physikerin und habe mein Doktorat 2018 in Stringtheorie abgeschlossen. 2012 bin ich nach Korneuburg gezogen und meine drei Kinder Marlies, Jannis und Joshua sind 13, 10 und 0 Jahre alt. Ich arbeite seit 20 Jahren ehrenamtlich beim Alpenverein, wo ich Menschen in die Natur begleite und an neue Sportarten heran führe. Zuerst habe ich eine Jugendgruppe geleitet und jetzt leite ich eine Familienwandergruppe und bin für die Jugendarbeit in meiner Sektion zuständig. Hier erlebe ich, wie informell Vernetzung und Austausch stattfindet. Persönlich glaube ich an Kooperation und Synergie. Ich finde es immer schön, wenn man in Gemeinschaft etwas schafft, was über das Können und Wissen des Einzelnen hinausgeht.
Mein Name ist Michael Pollak
Ich bin Unternehmer und Forscher. Mein Informatikstudium habe ich an der TU Wien abgeschlossen und danach meine Dissertation an der TU Graz schreiben können. Ich bin im Waldviertel, auf einem kleinen Bauernhof in der kleinen Ortschaft Rafings aufgewachsen. Mich hat es zum Studium nach Wien verschlagen, ich war und bin dort sehr gerne, aber die letzten Jahre haben mir auch das Potential im ländlichen Raum aufgezeigt. Als Informatiker und Softwareentwickler schätze ich Glasfaser bis in unseren Hof, die Ruhe und auch die Menschen hier sehr. Meine Forschungsarbeit und eigentlich auch mein Herzensthema liegt im Schnittbereich zwischen Technologien, Bildung und Gesellschaft. So erklären sich viele meiner Projekte und auch die Begeisterung die ich mitbringe. Mit dem Herbstbasteln habe ich unseren Makerspace am Bauernhof eröffnet, vieles soll hier in Zukunft jungen Menschen im ländlichen Raum Zugriff auf neue, spannende Technologien bieten und die Vorteile unserer Region hervorheben.
Mein Name ist Veronika Schütz-Dirnböck
Ich bin Projekt Managerin, Biochemikerin, Mutter von 4 Kindern und Gemeinderätin. Seit meinem Umzug aufs Land bin ich – meist nebenbei – damit beschäftigt, mein Umfeld mitzugestalten. Geboren in OÖ bin ich nach 20 Jahren in Wien in einem kleinen Dorf in NÖ gelandet. Beruflich als Naturwissenschafterin bin ich meist in einem stark regulierten Umfeld tätig, darum lebte ich meine Kreativität vorwiegend im Privaten aus: mit jeweils unterschiedlichen Partner*innen habe ich einen Fotoband über die Dorfbewohner*innen und den Spielplatz in meiner Heimatgemeinde gestaltet, sowie eine „Dorfhochschule“ geführt. Als Gemeinderätin, im Tourismusverband Semmering-Rax-Schneeberg und in der Kleinregion Weltkulturerbe Semmering-Rax versuche ich auch, Neues in die Region zu bringen.
Mein Name ist Isabel Stumfol
Ich bin Raumplanerin und im steirischen Ennstal aufgewachsen. Seit mehreren Jahren arbeite ich an der TU Wien in der Forschung und Lehre. Im April 2021 habe ich die Koordination des neu gegründeten Centers Ländlicher Raum übernommen. Ich bin immer interessiert an neuen Kontakten, guten Gesprächen und Diskussionen. “Durchs Reden kommen die Leut’ zamm” und so entstehen ganz nebenbei Ideen für neue Projekte, Lehrveranstaltungen oder Kooperationen. Die Inter- und Transdisziplinarität ist mir dabei ein wichtiges Anliegen, denn ich bin der Meinung, dass nur so die großen Zukunftsfragen beantwortet werden können.