Mitstreiter:innen finden

Kommunikation nach außen: Die zentrale Bedeutung von Werbung und Komplizenschaften für kollektive Vorhaben

Kommunikation nach außen (und „Werbung“) sind für eure Vorhaben von zentraler Bedeutung, denn egal, wofür ihr euch engagiert, vermutlich hat es noch viel mehr Wirkung, wenn ihr diejenigen erreicht, die ihr ansprechen möchtet!

Im Gegensatz zu kommerziellen Unternehmen geht es in euren Kollektiven natürlich nicht um den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen, sondern zum Beispiel um Wissensvermittlung, Sensibilisierung, Aktivierung oder Mobilisierung. Um dies zu bewirken, könnt ihr in „Komplizenschaften“ mit anderen Akteur*innen zusammenarbeiten. Dabei unterstützt ihr euch gegenseitig bei euren Vorhaben und verbindet eure Community in temporären Kollaborationen.

Eine besondere Art von Akteurinnen sind Behörden, Politik, Kulturhäuser, Kirchen, Verbände und weitere Institutionen. Diese etablierten und oft größeren, stärker strukturierten Akteurinnen funktionieren bürokratischer als ihr und wollen anders angesprochen werden.

Es kann auch sein, dass ihr mit eurem Vorhaben politischen Druck aufbauen und dafür an die breite Öffentlichkeit treten wollt(1).

Entdeckt die Welt der Komplizenschaften und findet neue Möglichkeiten, um eure Veranstaltungen im ländlichen Raum zu planen. Komplizenschaften sind temporäre, aber verbindliche, zielgerichtete und gemeinschaftliche Handlungen, die es euch ermöglichen, Ressourcen zu teilen und sichtbarer zu werden, ohne euch für immer aneinander zu binden. In diesem Kapitel teilen wir unsere Erfahrungen mit euch, wie solche Komplizenschaften entstehen und langfristig leben können.

Wenn ihr Kontakte sammeln möchtet, gibt es verschiedene Wege, wie ihr vorgehen könnt. Ihr könnt zum Beispiel euer privates Netzwerk ausloten und an Veranstaltungen zu eurem Thema teilnehmen, um neue Kontakte zu knüpfen. Besucht Workshops, Podien oder veranstaltet sie selbst und seid proaktiv. Bietet selbst einen Vortrag oder Workshop an und nutzt „besondere Orte“ eurer Region.

Ihr könnt auch öffentlich nach neuen Komplizen suchen, indem ihr eine Ausschreibung über eure Kommunikationskanäle versendet und bestehende Komplizen verlinkt bzw. um Weiterleitung bittet. Schließt euch mit anderen Netzwerken zusammen und tauscht euch aus, um eure Zielgruppe zu erreichen. Ein Workshop in eurem Kollektiv kann euch helfen, eure Kontakte zu erweitern und eure Reichweite zu verbessern. Nutzt das Netzwerk-Spielfeld, um als Gruppe eine Übersicht über eure Netzwerke zu gewinnen(1).

Download Netzwerk-Spielfeld (PDF)

  1. Die Vorlagen und Ideen für die Texte und Materialien stammen aus dem Buch ‹ORGANISIERT EUCH! Zusammen die Stadt verändern› von der Urban Equipe und dem Kollektiv Raumstation und ist unter CC BY 4.0 lizenziert. Die Originalversion findet sich unter www.organisiert-euch.org.