Wenn ihr Veranstaltungen im ländlichen Raum plant, dann kann euch eine Kommunikationsstrategie dabei helfen, eure Kommunikation effektiv zu gestalten und ein einheitliches Bild nach außen zu präsentieren. Eine gut ausgearbeitete Kommunikationsstrategie gibt eurer Kommunikation einen roten Faden und sorgt dafür, dass eure Botschaften zielgruppengerecht kommuniziert werden. Zudem stellen klare Regeln sicher, dass alle zuständigen Personen wissen, was ihre Aufgaben sind, und dass nichts liegen bleibt.
Kommunikation ist das Gesicht eures Veranstaltungsvorhabens nach außen. Deshalb ist es besonders wichtig, eure Kommunikationsstrategie gemeinsam zu entwickeln, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten sich gleichberechtigt angesprochen fühlen. Wenn ihr eure Kommunikationsaufgaben untereinander aufteilen möchten, solltet ihr gemeinsame Regeln aufstellen, um sicherzustellen, dass alle dasselbe Ziel verfolgen.
Am Anfang jeder Kommunikationsstrategie steht die Reflexion darüber, was ihr mit eurer Kommunikation erreichen möchten. Orientiert euch an eurem Selbstverständnis, eurer Vision oder eurem Traum und stellt diese Aspekte in den Fokus. Überlegt, wie intensiv ihr eure Kommunikation einsetzen möchten und welche Ziele ihr damit verfolgt. Es gibt Aktionen, die an sich keine große Kommunikation benötigen, um zu wirken, während andere Aktionen eine begleitende Kommunikation benötigen, um ein Publikum anzulocken oder Akteur*innen zu überzeugen. Wenn ihr Ziele formuliert, hilft es, sich an den folgenden Leitfragen zu orientieren:
- Was möchtet ihr mit eurer Kommunikation erreichen?
- Wer soll eure Botschaften sehen und hören?
- Welche Art von Veranstaltung plant ihr und wie könnt ihr diese kommunikativ begleiten?(1)
Als Orientierung könnt ihr euch das Kommunikationskonzept der Urban Equipe durchlesen. Ihr findet dort auch nützliche Tipps und Hinweise bezüglich der Nutzung verschiedener Social-Media Plattformen.